Velo Lab

Die Bremer haben mit dem „Kàro“ sozusagen das Rennrad unter den „Long Johns“ im Programm:  Wegen des geringen Gewichts von nur 18 kg ist es auch ohne Motor flott zu fahren. Erreicht wird das geringe Gewicht mit einem leichten Alu-Rahmen und „Fachwerkbau“. Der Clou: Die Seilzüge fürs Lenken des Vorderrads laufen durch die oberen Rahmenrohre. Die sportliche Sitzhaltung kommt führt auch zu mehr Tempo. Wer Unterstützung haben möchte, kann den Hinterradmotor Z20 von Neodrives ordern. Der belastet den Antriebsstrang nicht (weniger Verschleiss!) und bietet Rekupation: Bergab wird der Akku wieder etwas aufgeladen. Die Zuladung beim „Kàro“liegt klassenüblich bei 180 kg, das Ladevolumen ist allerdings nur „Mittelklasse“.  Velo Lab hatte mal mit „Cargo Bike Monkeys“ zusammengearbeitet, nun agieren beide Firmen separat. Stathis Stasinopoulos ist allerdings der Konstrukteur des speziellen Rahmens, den er stetig verbessert. Das „Kàro“ von Velo Lab ist damit sozusagen das Original, obwohl „Cargo Bike Monkeys“ (noch) die bekanntere Firma ist.

Test:

https://lifecyclemag.de/velolab-karo-cargobike-vergleich-test/

Interessante Videos auf Youtube:

https://www.youtube.com/channel/UCExC8rcOauWgGkiSAb9Q8cw

Artikel über Velo Lab:

https://www.wfb-bremen.de/de/page/stories/internationales/velo-lab-bremen-nord

Hersteller-Homepage: https://www.velo-lab.de/